Hintergründe

Die große Orientierungslosigkeit nach der Schule ist ein Massenphänomen

Die Welt ändert sich dramatisch schnell. Viele junge Erwachsene, die heutzutage die Schule verlassen, werden in Berufen arbeiten, die es heute noch nicht gibt. Neben dem Erlernen von Fachwissen ist es für junge Menschen heute ganz wichtig kreativ auf neue Gegebenheiten reagieren zu können. Eine gute Selbsteinschätzung, Selbstmanagement, soziale Kompetenzen, Resilienz – das sind die sogenannten Future Skills.

Viele Schulabgänger:innen starten aber nicht direkt durch ins Berufsleben, sondern fühlen sich überfordert eine berufliche Entscheidung zu treffen, sei es die richtige Ausbildung oder das richtige Studium.

Statt Berufsbeschreibungen zu studieren ist es in der Berufsorientierung viel wichtiger zu erfahren: Was kann ich? Was will ich? Wo möchte ich hin? Das geht nur durch ausprobieren – in der Schule und auch danach.

Das praxisorientierte Talent Camp findet 2023 zum zweiten Mal in Partnerschaft mit dem Lifestyle Unternehmen GANT statt. Denn es geht darum das wahre Arbeitsleben sowie Menschen und ihre persönlichen Werdegänge kennenzulernen. Workshops, Ausflüge und Persönlichkeitsentwicklung runden das Programm ab.

Wir freuen uns, dass GANT auch dieses Jahr wieder fünf jungen Menschen diese Gelegenheit zur Teilnahme am Talent Camp gibt.

Nach oben scrollen